19.11.2018

Bundesversammlung 2018

Ursula Groden-Kranich, MdB, zur neuen Bundesvorsitzenden gewählt

Bundesversammlung beschließt neues Kolping-Logo

Mit Ursula Groden-Kranich wurde auf der Bundesversammlung des Kolpingwerkes Deutschland am 17. – 18. November in Köln eine neue Bundesvorsitzende gewählt. Für die die Bundestagsabgeordnete aus Mainz stimmten die über 300 Delegierten aus ganz Deutschland mit überwältigender Mehrheit.

Sie übernimmt das Amt von Thomas Dörflinger, der seit 2004 als Bundesvorsitzender die Geschicke des Kolpingwerkes lenkte und nun nicht mehr kandidiert. Neben der neuen Bundesvorsitzenden wurden mit Sven-Marco Meng (DV Würzburg), Marie-Christin Sommer (DV Trier) und Stephan Stickeler (DV Paderborn) drei weitere Mitglieder in den Bundesvorstand gewählt.

Kolping

Die Bundesversammlung beschloss mit großer Mehrheit die Einführung einer neuen Wort-Bild-Marke (Logo), die bundesweit in allen Kolpingsfamilien und Einrichtungen Anwendung finden soll. Hierzu wird im nächsten Jahr ein Handbuch mit Gestaltungsrichtlinien erscheinen. In diesem Zusammenhang sollen auch Gestaltungsvorlagen für Kolpingsfamilien zu Verfügung gestellt werden.

Gerne unterstützt das Verbandssekretariat die Kolpingsfamilien bei der Umsetzung:
Kontakt: Daniel Fissenewert, Tel.: 02541 – 803-410, fissenewert@kolping-ms.de

Bundesversammlung