19.12.2017

Jetzt online lesen

Kolping-FORUM, Ausgabe Dezember 2017

Nun können wir Ihnen / Euch die 190. Ausgabe unserer Verbandspublikation „Kolping-FORUM“ virtuell auf den Gabentisch legen! „Zukunft gestalten“ – so haben wir das Titelfoto des Dezember-FORUMs benannt, das im Schwerpunkt von der Diözesanversammlung berichtet. Das Foto soll versinnbildlichen, was bei Kolping gelebt wird: Nur wenn viele ihre „Finger“ (-Abdrücke) einbringen und sich am Zukunftsprozess beteiligen, kann’s gelingen!

Mitgliederentwicklung, Zukunftsprojekte, Wahlen für ehrenamtliche Verantwortung in den Diözesanfachausschüssen, Verabschiedung unserer Diözesanseelsorgerin Ursula Hüllen und Begrüßung ihrer Nachfolgerin Alexandra Damhus, Beschluss zur Forderung eines Einwanderungsgesetzes mit Forderungen an die neue Bundesregierung: Die Diözesanversammlung am 21. Oktober war reich an Ereignissen, die wir journalistisch aufbereitet haben.

Mit dieser vierten Jahresausgabe endet auch für unser Redaktionsteam und alle uns fleißig zuarbeitenden Kolpingsfamilien, Diözesanfachausschüsse und Kollegen im Kolpingwerk ein mit dem großen Kolpingtag in Münster höchst ereignisreiches Berichtsjahr, in dem wir aktuelle Themen aufbereitet haben, die wir im Archiv bereit halten (siehe Kasten rechts).

März 2017: Demokratie leben – Wahljahr 2017
Juli 2017: Weltweit verbunden – Partnerschaftsarbeit im Kolpingwerk
Oktober 2017: Kolpingtag „knistert.KRACHT.“

Und sechs Wochen später bereits die aktuelle Dezember-Ausgabe zur Diözesanversammlung. Im Verbandsteil empfehlen wir, sich beim egat.MS im März 2018 zu engagieren oder inspirieren zu lassen. Wir werben für unsere Pilgerwallfahrt in’s französische Burgund (Juni 2018) und können erfreut berichten, dass das Projekt „Respekt – Mach Dein Ding!“ dank des JobCenters Kreis Borken ab 2018 auch in Borken angeboten werden kann.

Viele weitere Tipps und Ideen für gelingende Kolpingarbeit finden sich im 36 Seiten umfassenden Kolping-FORUM.

Wir danken allen für ihr begleitendes Interesse, freuen uns über Anregungen, Lob und auch in 2018 auf viele weitere Berichte aus den Kolpingsfamilien und Gremien.
Gesegnete Weihnachten und beste Wünsche für’s Neue Jahr!

Text: Rita Kleinschneider

FORUM online lesen

FORUM dez 2017

Ausgabe verpasst?
Hier könnt ihr ältere Ausgaben einsehen.
Viel Spaß!

Kontakt Redaktion