22.03.2017

Jetzt online lesen

Kolping-FORUM, Ausgabe März 2017

Mit dem gerade erschienenen Kolping-FORUM, Ausgabe März 2017, eröffnen wir den mittlerweile schon 32. Jahrgang des Erscheinens der Verbandspublikation unseres Diözesanverbandes. Sie wird an alle Vorstände der 258 Kolpingsfamilien sowie an Mandatsträger und öffentliche Institutionen und Verbände im Bistum Münster verschickt.
Was liegt näher, als im „Wahljahr 2017“ dieses auch mit der ersten Ausgabe des Kolping-FORUMs zum Schwerpunktthema zu machen? Landtagswahl, Bundestagswahl, Sozialwahl, Pfarreiratswahlen warten auf unsere Stimmen. Auch schauen wir, wie man in unserem Partnerland Uganda über die Mitwirkungsmöglichkeiten bei demokratischen Wahlen denkt.

„Demokratie leben“

so lautet unser aktuelles Titelthema. Bewusst haben wir nicht das Übliche einer Gegenüberstellung von Parteiprogrammen oder Kandidatenvorstellung gewählt. Wir möchten zum Mitwirken und Wählen-gehen ermutigen. Denn Demokratie lebt auch im Ehrenamt, im Verband oder in einer Pfarrei.

Das FORUM berichtet über

• das verbandliche Großereignis in 2017, den Kolpingtag am 23. September Münster,
  • die Stellungnahme unseres Diözesanvorsitzenden Harold Ries zur Forcierung eines Einwanderungsgesetzes,
  • die Spendenergebnisse aus 2016,
  • die Übernahme von A&QUA in Nottuln,
  • die Planungen zur Ausweitung des beim Kolping-Bildungswerk angesiedelten Pilotprojektes „RESPEKT“,
  • die Unterstützung der Kolpingjugend für ein Azubi-Wohnheim in Münster,
  • den Aufruf und die Bitte um Handwerkerhilfe für Salem.
  • Die März-Ausgabe des Kolping-FORUM’s informiert zudem über weitere Begebenheiten aus dem Verband, dem Bildungswerk, der Kolpingjugend, aus den Diözesanfachausschüssen und aus den Kolpingsfamilien und macht Lust auf Sommerreiseplanungen.

Allen Lesern danken für Ihr begleitendes Interesse. Die Redaktion des FOURM’s wünscht eine angenehme Leselektüre. Schreiben Sie uns gerne, wenn Ihnen etwas besonders gut oder auch schlecht gefallen hat. Der Dialog mit unseren Lesern ist uns wichtig!

Text: Rita Kleinschneider

Forum online lesen

Kolping FORUM März 2017

Ausgabe verpasst?
Hier könnt ihr ältere Ausgaben einsehen.
Viel Spaß!

Rita Kleinschneider