04.11.2016

Ein gemeinsames christliches Fundament

Haus der Verbände durch Bischof Dr. Felix Genn eingeweiht

In der wunderbaren Kulisse einer fast fertigen Baustelle und bei strahlender Herbstsonne begrüßte der Vorsitzende der Bischof-Hermann-Stiftung, Dr. Ferdinand Schumacher, die zahlreichen Gäste aus Stadtverwaltung und Politik, die sich zur feierlichen Einweihung des „Hauses der Verbände“ durch Bischof Dr. Felix Genn eingefunden haben. Die heutige Einweihung sei jetzt der dritte Akt nach Grundsteinlegung und Richtfest. Schumacher verweist auf die Mitarbeiter der Verbände, die bereits in den neuen Räumen arbeiten und lobt deren Engagement und Einsatz. Dietmar Davids, Geschäftsführer der Bischof-Hermann-Stiftung, betont die Freude seitens der Stiftung zum gelungenen Haus. Sein Dank geht an den Architekten und an alle, die das Projekt unterstützt haben.

Bischof Genn erinnert an seinen Vorgänger Bischof Hermann Dingelstadt, dem Gründer der Bischof-Hermann-Stiftung, dessen Anliegen nach wie vor in den Einrichtungen der Stiftung eine wesentliche Rolle spielen. Die Stiftung steht im Dienst der Menschen und ist geprägt von einem christlichen Menschenbild. Die Bischof-Hermann-Stiftung ist Bauherr und Eigentümer des Hauses der Verbände an der Schillerstraße 44 in Münster.
Hinter dem Hauptbahnhof Münster ist neben dem Kettelerhaus ein neuer Treffpunkt für katholische Verbände und Organisationen entstanden. Ein viergeschossiges Verwaltungs- und Wohngebäude mit dem vorläufigen Namen „Haus der Verbände“.

Freude am Ende eines langen Weges

Die Lesung des Tages aus dem Brief an die Philipper kündigt den kleinen Festakt an. „Viele Gespräche und Fragen zum gemeinsamen Dach der Verbände sind diesem Tag vorausgegangen“, so Bischof Dr. Felix Genn in seiner Ansprache vor der Einweihung des Hauses der Verbände an der Schillerstraße. Umso mehr freue er sich für sein Bistum über dieses gelungene Projekt. Seinen Dank richtete der Bischof an die Bischof-Hermann-Stiftung und an das Bistum. Vom ersten Spatenstich, der Grundsteinlegung im Mai 2015, und dem Richtfest im September 2015 sei es ein langer Weg gewesen bis zum heutigen Tage.

„Jetzt ist eine intensive Zusammenarbeit der Verbände möglich“, so Bischof Genn. Das setze ganz neue Akzente auch für unser Bistum. „Das gemeinsame Dach des Hauses der Verbände markiert den Weg der Verbände in die Gesellschaft. Trotz aller möglichen Konkurrenz haben auch alle Verbände ein gemeinsames christliches Fundament.

Die Liste der Mieter macht deutlich, wie breit gefächert die Themen im Haus der Verbände sind und welch ein breites Spektrum an Angeboten den Menschen in Münster hier geboten wird. Das Kolpingwerk und die Kolpingjugend im Diözesanverband Münster sind im Verbändehaus ebenfalls mit dabei.

Text und Fotos: Bischof-Hermann-Stiftung / rk

Viele Verbandsvertreter waren gekommen, um diesen besonderen Tag der Einweihung des "Hauses der Verbände" durch Bischof Genn mit zu feiern. zoom